Kidney Ultrasound Images (POCUS): 4 Common Conditions and Scan Tips Using EagleView Portable Ultrasound

Kidney Ultrasound Images (POCUS): 4 Common Conditions and Scan Tips Using EagleView Portable Ultrasound

Written by Dr. Wiley (Pulmonology & Critical Care Physician) - Published on Jun 15, 2024

EagleView Wireless Ultrasound Scanning Images of the 4 Most Common Kidney Diseases

Die Sonographie ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen. Dieser Artikel fasst die häufigsten Ultraschallbefunde bei Nierenerkrankungen als Referenz zusammen.

Kidney ultrasound is a core POCUS exam for bedside assessment of renal structure, collecting system changes, and perfusion. In this guide, we walk through ultrasound images and key scan tips for the 4 most common kidney conditions encountered in daily practice:

  • Renal cysts (simple vs. complex)
  • Hydronephrosis (collecting system dilation and severity cues)
  • Chronic kidney disease (CKD) (cortical echogenicity, thinning, and atrophy patterns)
  • Acute kidney injury (AKI) (what ultrasound can and can’t show, plus practical assessment points)

Before diving into these conditions, we start with what a normal kidney looks like on ultrasound. A clear “normal” baseline makes it easier to spot abnormalities quickly, describe findings consistently, and avoid common pitfalls during POCUS scanning.

Quick Takeaways (for fast reading)

Normale Niere

Longitudinal scan with an ultrasound probe showed that the kidney was broad bean-shaped, and the right kidney was lower than the left kidney; the left kidney showed a single hump because it was close to the spleen. The kidney can be divided into the renal parenchyma and the renal sinus; the renal sinus is hyperechoic on ultrasound imaging and the renal parenchyma is hypoechoic: this can be divided into an outer cortical area and an inner medullary area (cone echo). Between the medulla is the renal column.

Normal adult kidney ultrasound, longitudinal view — EagleView portable ultrasound.

Normales Nieren-Ultraschallbild eines Erwachsenen: *Nierensäule, **Nierenpyramide, ***Nierenrinde, ****Nierenhöhle

Normal child kidney ultrasound — EagleView portable ultrasound.

Normales Ultraschallbild der Nieren eines Kindes: *Nierensäule, **Nierenpyramide, ***Nierenrinde, ****Nierenhöhle

Die normale Niere eines Erwachsenen ist etwa 10-12 cm lang, und die rechte Niere ist etwas länger als die linke Niere. Die Nierengröße korreliert mit der individuellen Größe und dem Alter. Die Dicke der Nierenrinde wird von der Basis des Nierenwirbelkörpers aus gemessen und beträgt typischerweise 7–10 mm. Bei schlecht abgegrenzten Nierenwirbelkörpern kann die Dicke des Nierenparenchyms gemessen werden und beträgt 15-20 mm.

Normal adult kidney ultrasound, longitudinal view — EagleView portable ultrasound.

Nierenmaße: L=Länge; P = Parenchymdicke; C = kortikale Dicke.

Die Nieren-Doppler-Sonographie ist in der klinischen Praxis weit verbreitet und kann die Gefäßperfusion genau beurteilen. Die Spektral-Doppler-Untersuchung von Nierenarterien und interlobulären Arterien kann den systolischen Spitzenblutfluss der Nierenarterie, den Widerstandsindex und die Blutflussgeschwindigkeitskurve auswerten, wie z , ein Widerstandsindex ≥ 180 weist auf einen abnormalen renalen Gefäßwiderstand hin.

Normal adult kidney ultrasound, longitudinal view — EagleView portable ultrasound.

Doppler-Ultraschallbild einer normalen erwachsenen Niere. Rot: Blutfluss in den Schallkopf; blau: Blutfluss aus dem Schallkopf.

Nierenzyste

Die meisten Nierenzysten sind einfache Nierenzysten, die rund und mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Inzidenz einfacher Nierenzysten bei Menschen über 50 Jahren beträgt ≥50 %. Es ist eine gutartige Läsion und es ist keine weitere Untersuchung erforderlich.

Normal adult kidney ultrasound, longitudinal view — EagleView portable ultrasound.

Erwachsene einfache Zyste, gestrichelte Entfernung: Nierenlänge

Merkmale komplexer Nierenzysten: Septierung, Verkalkung und unregelmäßige Verdickung der Zystenwand. Zur weiteren Abklärung ist eine Doppler-Sonographie möglich. Das Bosniak-Grading und die Nachsorge komplexer Nierenzysten kann mit kontrastverstärktem Ultraschall oder verstärktem CT durchgeführt werden. Die bosniakische Klassifikation kann in die Grade I–IV eingeteilt werden, Grad I: einfache Zyste, Grad IV: zystisches Malignitätsrisiko 85–100 %.

Adult complex renal cyst with wall thickening in the lower pole, +, dashed distance kidney length and complex cyst scanned by EagleView ultrasound

Adulte komplexe Nierenzyste mit Wandverdickung im unteren Pol, +, gestrichelter Abstand: Nierenlänge und komplexe Zyste

Bei Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung können mehrere Zysten unterschiedlicher Größe gesehen werden. Bei Patienten mit fortgeschrittener polyzystischer Nierenerkrankung sind die Nieren vergrößert, ohne offensichtliche Abgrenzung zwischen Kortex und Medulla.

Normal adult kidney ultrasound, longitudinal view — EagleView portable ultrasound.

Fortgeschrittene polyzystische Nierenerkrankung mit multiplen Nierenzysten

Hydronephrose

Die Nierensonographie ist eine wichtige Methode zur Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen. Die primäre Indikation für den Nierenultraschall ist die Beurteilung des renalen Sammelsystems. Eine Dilatation des Nierensammelsystems ist oft mit einer Obstruktion der Harnwege (einschließlich Nierenbecken, Kelche und Harnleiter) verbunden. Im hydronephrotischen Bereich ist kein Echo vorhanden und eine Dilatation der Nierensinus ist zu sehen.

Hydronephrose bei Kindern kann durch Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs, der ektopischen Ureteröffnung, des primären Megaureters und der hinteren Urethralklappen (unten) verursacht werden. Bei Erwachsenen kann Hydronephrose durch Urolithiasis, Verstopfung des Nierenbeckens oder Harnleiters und Ureterkompressionen wie Schwangerschaft und retroperitoneale Fibrose verursacht werden. Urolithiasis ist mit einer Prävalenz von 10–15 % die häufigste Ursache für Hydronephrose bei Erwachsenen.

Hydronephrosis due to obstruction of the ureteropelvic junction in children — EagleView portable ultrasound.

Hydronephrose aufgrund einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs bei Kindern

Die Hydronephrose kann anhand makroskopischer Befunde in fünf verschiedene Grade eingeteilt werden, von einer leichten Dilatation des Nierenbeckens bis hin zu einer Ausdünnung der Kortikalis (Abbildung A). Hydronephrose kann auch beurteilt werden, indem die Höhe des Halses im Längsschnitt des Nierenbeckens, der Dilatationsgrad im Querschnitt und die Kortikalisdicke gemessen werden (Abbildungen B, C).

Late hydronephrosis with cortical thinning, scanned by EagleView portable ultrasound

A: Späte Hydronephrose mit kortikaler Verdünnung; +, gestrichelter Linienabstand: die dilatierte Größe des Nierenbeckens

Renal pelvis, calyx dilation with cortical atrophy, scanned by EagleView portable ultrasound

B: Nierenbecken, Kelchdilatation mit kortikaler Atrophie; +, gestrichelter Abstand: Kelchbreite im Längsschnitt

Renal pelvis dilated size in transverse section, scanned by EagleView portable ultrasound

C: Renal pelvis dilated size in transverse section

Wenn abnormale Echos im Sammelsystem zu sehen sind, sollten eine klinische Untersuchung, eine Blutanalyse und eine Punktion oder Drainage durchgeführt werden, um gegebenenfalls eine Pyonephrose auszuschließen. Hydronephrose kann auch durch nicht obstruktive Erkrankungen verursacht werden, wie z. B. die Einnahme von Diuretika, schwangere Frauen und Kinder mit vesikoureteralem Reflux.

Chronisches Nierenleiden

Ultraschall ist eine wichtige Methode zur Diagnose chronischer Nierenerkrankungen und zur Beurteilung der Prognose. Unabhängig davon, ob es sich um Glomerulosklerose, tubuläre Atrophie, interstitielle Fibrose oder Entzündung handelt, ist eine echogene kortikale Verstärkung in der Ultraschallbildgebung zu sehen. Normale Nierenechos ähneln denen der Leber oder Milz. Darüber hinaus sind Nierenatrophie und kortikale Verdünnung häufig, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet. Die Nierengröße korreliert jedoch mit der Körpergröße, und Patienten mit Kleinwuchs haben kleinere Nieren; daher sollte die Nierengröße nicht als alleiniges Kriterium verwendet werden.

Chronic kidney disease due to glomerulonephritis scanned by EagleView portable ultrasound.

Chronische Nierenerkrankung durch Glomerulonephritis: Ausdünnung der Rinde und erhöhte Echogenität. +, gepunktete Linie: Nierenlänge

Nephrotic syndrome: echogenic demarcation of renal cortex and medulla scanned by EagleView portable ultrasound.

Nephrotisches Syndrom: echoreiche Abgrenzung von Nierenrinde und -mark

Chronic pyelonephritis: renal atrophy, focal cortical thinning image scanned by EagleView portable ultrasound.

Chronische Pyelonephritis: Nierenatrophie, fokale kortikale Verdünnung. +, gepunktete Linie: Nierenlänge

End-stage renal disease image scanned by EagleView portable ultrasound.

Nierenerkrankung im Endstadium: Echogene, homogene Struktur, Nierenparenchym nicht mit bloßem Auge von Nierenhöhle zu unterscheiden. +, gepunktete Linie: Nierenlänge

Akute Nierenverletzung

Ultraschall ist die Methode der Wahl zum Nachweis akuter Nierenläsionen; CT und Magnetresonanztomographie (MRT) sind Optionen zur Beurteilung, wenn Ultraschall schwer zu erkennen ist. Bei der Beurteilung akuter Nierenläsionen sollten Nierenecho, Nierenbildgebung, Nierenvaskularität, Nierengröße und fokale Läsionen beobachtet werden.

Acute pyelonephritis: cortical echogenicity, ill-defined superior renal pole image scanned by EagleView portable ultrasound.

Akute Pyelonephritis: kortikale Echogenität, schlecht definierter oberer Nierenpol

Postoperative renal failure image scanned by EagleView portable ultrasound.

Postoperative renal failure: increased cortical echo and enlarged kidneys. Kidney biopsy revealed acute tubular necrosis

Das CT ist die Methode der Wahl zur Beurteilung eines Nierentraumas, und Ultraschall wird zur Verlaufskontrolle eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf Harnröhrentumoren (siehe unten).

Renal trauma: Infrarenal pole laceration, subcapsular effusion image scanned by EagleView portable ultrasound.

Nierentrauma: Verletzung des Infrarenalpols, subkapsulärer Erguss.

Ultraschallgesteuerte Therapie

Kidney biopsy, percutaneous nephrostomy, or abscess drainage can be performed under ultrasound guidance. In the past, thermal ablation of renal tumors was guided by CT, because ultrasound-guided intervention was difficult to clearly display the intestinal distribution, resulting in a higher risk of peripheral intestinal injury. However, the latest guidelines for renal interventional therapy recommend ultrasound guidance as the preferred choice for radiofrequency, microwave, and cryoablation.

Percutaneous nephrostomy with a fistula image scanned by EagleView portable ultrasound

(A) Perkutane Nephrostomie mit einer Fistel, die durch den Nierenkelch in die Hydronephrose am unteren Nierenpol gelegt wird. (B) Pigtail-Katheter in der Kelchdilatation platziert. Weiße Pfeile: Fistel- und Pigtail-Katheter.

Die perkutane Nephrostomie und Abszessdrainage kann mit der One-Step- oder der Seldinger-Technik durchgeführt werden. Ärzte können je nach Präferenz, Erfahrung und Gerätebedingungen Einschritt- oder Seldinger-Techniken wählen.

Fazit

Die Nierensonographie ist einfach, bequem, schnell und kostengünstig und eine wichtige Methode zur Diagnose von Nierenerkrankungen und zur Steuerung der Behandlung. Es hat jedoch immer noch gewisse Einschränkungen, und CT und MRT können zur Unterstützung der Bewertung verwendet werden.

Ähnliche Produkte

Abonnieren

Get promotions, ultrasound resources, case studies, and news here!

Point-of-Care-Bildgebung in Ihrer Handfläche

  • 3-In-1 Probe 

  • Keine Abonnementgebühr

  • 18/36-Month Warranty

  • 30 Tage kostenlose Rückgabe

✔️ 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Diese Seite wurde vom GemPages-Support erstellt. Wie zu entfernen?