EagleView™-Ultraschall-Fallstudie – Die Anwendung von EagleView beim Lungenscannen

Ein 86-jähriger Mann wurde wegen Atemnot in unsere Notaufnahme eingeliefert. Der Thoraxfilm zeigte eine Kardiomegalie und eine erhöhte Trübung über dem rechten Hemithorax und stumpfen bilateralen kostophrenen Winkeln. Sonographie wurde angeordnet, um festzustellen, ob der rechte Hemithorax mit einem Pleuraerguss gefüllt war oder ob es sich um eine Konsolidierung der rechten Lunge handelte.

Der Thoraxfilm zeigte eine erhöhte Trübung über dem rechten Hemithorax.

Wir verwendeten Eagleview-Ultraschall während der Visite wurde sofort die Diagnose eines Pleuraergusses gestellt. Das Video zeigte die allgemeine Übersicht des rechten und linken Hemithorax des Patienten. In der Gesamtübersicht würden wir von der Seite mit weniger Problemen beginnen und die Sonde senkrecht zu den Rippen an der Mittellinie des Schulterblatts platzieren und allmählich nach unten verschieben. Wenn wir den kostophrenen Winkel erreichen, würden wir die Sonde parallel zu den Rippen drehen, um das Bild ohne Schatten zu sehen. Bei der Untersuchung des linken Hemithorax wurde zunächst das Fledermausflügel-Zeichen gesehen, das das normale Lungenfeld repräsentierte, und dann trat ein echoarmer Pleuraerguss auf. Das Standbild zeigte einen kleinen Pleuraerguss. auf der linken Seite und ein großer Pleuraerguss auf der linken Seite.

Im Gegensatz dazu wurde zunächst auf der rechten Seite ein echoarmer Pleuraerguss festgestellt, der einen großen Pleuraerguss darstellte. Die kollabierte Lunge ist auf dem Standbild kaum zu sehen, da der Pleuraerguss zu groß ist.

Pleuraerguss in geringer Menge mit passiver Atelektase des linken Unterlappens, Zwerchfell und Milz.
 
Eine große Menge an Pleuraerguss, Zwerchfell und Leber.

 

Unter linker Dekubitusposition wurde nach Sterilisation und Lokalanästhesie eine Thorakozentese über dem rechten 6. ICS an der posterioren Axillarlinie durchgeführt. Dann wurde ein Pig-Tail-Katheter, 8 Charr., über den gleichen Weg in einem zweistufigen Verfahren eingeführt und 15 cm unter fixiert Eagleview-Ultraschallführung.

Die Sonographie zeigte einen in den mit Pleuraerguss gefüllten Pleuraspalt eingeführten Pigtail-Katheter und eine kollabierte Lunge.

 

Der Thoraxfilm zeigte einen in den rechten Pleuraspalt eingeführten Pigtail-Katheter.

Wir haben die Position des Pigtail-Katheters nach dem Eingriff erneut überprüft und der Brustfilm zeigte, dass der Pigtail-Katheter in der richtigen Position ist. Danach wurde sein Atem ruhiger.

 

Im Allgemeinen hat der Egaleview-Ultraschall seine Mission erfüllt, Klinikern bei der Diagnose von Pleuraergüssen zu helfen, und uns bei einigen sono-geführten Eingriffen geholfen. Die Bildqualität der konvexen Seite ist erwartungsgemäß ordentlich. Vielleicht würde sich die Bildqualität in der nächsten Vision mit mehr Elementen verbessern.

 

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